Klicken Sie hier um zur Übersicht der Newsletter zu gelangen.
 

Liebe Freunde der Cello Akademie Rutesheim,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Konzertprogramme der Kammermusikabende sind nun veröffentlicht. Wir freuen uns wie jedes Jahr auf sehr spannende und abwechslungsreiche Konzerte unserer Dozenten, in denen sowohl bekannte Cellosonaten als auch etwas unbekanntere Werke erklingen werden.

Konzertkarten für alle Konzerte der diesjährigen Akademie erhalten Sie über unser Kartentelefon: 07152-3195477

Die Anmeldung zu allen Kursen ist noch möglich! Informationen zu Fristen und Gebühren der jeweiligen Kurse finden Sie auf unserer Webseite.

Termin der Akademie 2016: 30. Oktober bis 5. November 2016

Auf unserer Facebook-Seite veröffentlichen wir regelmäßig neue Videos und Informationen. Wenn Sie uns dort folgen sind Sie stets bestens informiert.

Herzliche Grüße aus Rutesheim,

Ihr

Matthias Trück
künstlerischer Leiter der Cello Akademie Rutesheim

Newsletter Juni 2016

 

Inhalt

 
 

Das Programm für den Kammermusikabend 1 der Dozenten ist veröffentlicht

Kammermusikabend 1 der Dozenten

An diesem ganz besonderen Kammermusikabend wird die erste Hälfte von unseren beiden Professoren Wen-Sinn Yang und Wolfgang Emanuel Schmidt gestaltet.

In der zweiten Konzerthälfte wird Stephan Braun neben seiner spontan virtuosen Improvisationen auch klassische Zitate erklingen lassen, bis er sich nach und nach mit seinem elektronisch verstärkten Cello von vertrauten Cellotönen löst, um uns in seine eigene Celloklangwelt zu entführen.

 

Das Programm für den Kammermusikabend 2 der Dozenten ist veröffentlicht

Kammermusikabend 2 der Dozenten

An diesem Kammermusikabend treten vier unserer Cello-Professoren auf. In der ersten Konzerthälfte stehen die Brahms F-Dur-Sonate mit Claudio Bohórquez sowie die Weinberg-Sonate mit Jens Peter Maintz auf dem Programm.
Wir freuen uns sehr auf Prof. Péter Nagy (Klavier), der schon zum zweiten Mal als Gastkünstler nach Rutesheim kommen und gemeinsam mit Claudio Bohórquez die Brahms F-Dur-Sonate spielen wird.

Nach der Pause erklingt das Märchen von Janáček, gespielt von Troels Svane und zum Abschluss hören wir die Poulenc-Sonate mit Danjulo Ishizaka.

 

Probespieltraining für Cellisten mit Jakob Spahn

Jakob Spahn Probespieltraining

Dieses Jahr bieten wir zum ersten Mal einen Kurs für Probespieltraining an. Dieser Kurs kann sowohl als Zusatzkurs zu allen anderen Kursen als auch einzeln gebucht werden.

Dieser Kurs richtet sich an alle Cello-Studentinnen und –Studenten, die sich intensiv auf ein Probespiel vorbereiten möchten. Das Probespiel für die Aufnahme in ein Orchester ist eine ganz besondere Situation, die man zuhause schlecht selbst simulieren kann. Dieser Intensivkurs bietet täglich 3 Module: Einzelunterricht bei Jakob Spahn, Vorspiel (15 Min.) unter realistischen Bedingungen und konstruktive persönliche Nachbesprechung. Die Kurstage sind einzeln buchbar, mehrmalige Teilnahme ist möglich.

Kursdaten: 1. bis 5. November 2016

Dozent: Jakob Spahn (1. Solo-Cellist der Bayerischen Staatsoper in München).

 

Die Anmeldung für alle Kurse ist noch möglich

Kurse der Akademie

Die Anmeldung zu allen Kursen der Akademie 2016 ist noch möglich.

Anmeldeschluss Kurs Cello-Orchester Baden-Württemberg: 31.7.2016
Anmeldeschluss für alle Meisterkurse (inkl. Stephan Braun): 15.7.2016

Beim Kurs für Probespieltraining mit Jakob Spahn werden die Wunschtermine nach Eingangsdatum vergeben. Schnell sein lohnt sich also auch hier!

Information für die Meisterkurse: Wir haben dieses Jahr einen Dozenten mehr als letztes Jahr und alle Dozenten sind die ganze Zeit über anwesend. Es gibt somit deutlich mehr Plätze für aktive TeilnehmerInnen als in den Vorjahren.

 

Hinweis

Interessante Konzerte mit Cello bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Gautier Capuçon, © Gregory Batardon

Als Cellofestival freuen wir uns immer, wenn es neue Werke für Cello und Orchester gibt. Darum weisen wir sehr gerne auf ein Konzert mit dem Stuttgarter Kammerorchester und Gautier Capuçon im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele hin.
Termin: 30.6.2016 im Theaterhaus Stuttgart

Kurztext zur Uraufführung: "Vom Stuttgarter Kammerorchester und den Ludwigsburger Schlossfestspielen in Auftrag gegeben, hat Christian Muthspiel für den französischen Virtuosen Gautier Capuçon das Cellokonzert »A Serious Game« komponiert. In dem Cellisten und dem Komponisten begegnen sich zwei musikalische Freigeister – leidenschaftlich und dennoch im Dienste der musikalischen Perfektion. Sie werden sich bei dieser Uraufführung das Podium teilen und mit Witz und Charme die vielversprechende Neuschöpfung musizieren."

Ein weiteres sehr spannendes Konzert der Schlossfestspiele: Bartolomey & Bittmann - Jazz, Pop, Klassik mit Cello, Violine und Mandola am 2.7.2016 im Residenzschloss Ludwigsburg.

 

Anzeige

Anzeige db strings

Nutzen Sie bitte diese Seite zum Bestellen bzw. Abbestellen des Newsletters.

IMPRESSUM

Cello Akademie Rutesheim e.V.
POSTANSCHRIFT: Hölderlinstraße 9, 71277 Rutesheim

GESCHÄFTSFÜHRUNG: Matthias Trück
Tel.: 0711 123 764 66, Fax: 0711 123 764 67, E-Mail: info@cello-akademie-rutesheim.de

KARTENTELEFON: 07152 319 54 77, STUDENTENBÜRO: 07152 90 80 172
SPENDENKONTO: Kreissparkasse Böblingen, BLZ: 603 501 30, Kontonummer 21797

Über die Akademie Konzerte Kurse Kartenvorverkauf About us Concerts Courses Booking of tickets Twitter Myspace Flickr Youtube facebook